" Das Lesen"

Schuljahr 2023/24

Gerade im digitalen Zeitalter bleibt die Lesekompetenz, deren Förderung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt, der Schlüssel für den schulischen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe.

Dementsprechend ist die Förderung der Lesekompetenz im LehrplanPlus im Rahmen der Sprachlichen Bildung als zentrales schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel fest verankert. Umso mehr legen wir dieses Schuljahr ein besonderes Augenmerk auf „das Lesen“. Mit einer wöchentlichen Leseschiene wollen wir die Kinder dort abholen, wo sie gerade in Bezug auf ihre Leseleistung stehen. Hierfür greifen wir auf ein, von der Universität Regensburg entwickeltes Leseprogramm, genannt „Filby“, zurück.

Auf vielfältige Weise, wie z.B. wöchentliche Lesehausaufgaben, Besuche in der Bibliothek, Vorleseaktionen etc. animieren wir die Schüler zum Lesen und wollen damit  diese  Kernkompetenz stärken und fördern.