"Starke Kinder" - Sicher unterwegs

Unser diesjähriges Jahresmotto lautet „starke Kinder, sicher unterwegs“.

Immer wieder werden unsere Kinder im Alltag herausgefordert Entscheidungen zu treffen und Gefahrenquellen zu erkennen.

Um unseren Schülern Hilfen an die Hand zu geben, plante das Lehrerkollegium einige Aktionen zu diesem Thema.

 

Schon im Herbst 2018 begann die 4. Klasse mit der Fahrradprüfung und machte sich fit auch mit dem Fahrrad sicher unterwegs zu sein.

In der Adventszeit wurde in einer Schulversammlung das Motto „Wir entdecken die Langsamkeit“ vorgestellt und besprochen.

Besonders das Treppenhaus und der Weg zur Busschleife bedurften einer „Entschleunigung“, da Überholmanöver des Öfteren zu kleinen Unfällen führten.

Im Frühjahr wird eine Stellwand von allen Klassen zum Thema "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt" gestaltet. Ein Referent/-in für einen Selbstverteidigungskurs wird noch gesucht.

Unser Jahresmotto:

"Starke Kinder" -

Sicher unterwegs

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Volkenschwand 2016