"Naturnahe Schule"

So oder ähnlich klingt es, wenn unsere Schüler in die Pause gehen. Langeweile kommt dabei nicht auf.

Die Grundschule liegt in einer ländlichen Gegend mitten im Dorf Volkenschwand. Nach mehrjährigen Erneuerungsarbeiten konnte die Schulgemeinschaft im Jahr 2016 mit der Einweihung des neuen Pausenhofes das Ende der Arbeiten feiern.

Das Leitmotiv "naturnahe Schule" wird täglich von den Schülern gelebt und erlebt. Die Pflege des Schulgartens und der Grünanlagen rund um das Schulhaus steht unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. So dient das Atrium, die Waldbühne und der Schulgarten einerseits als Freiluftklassenzimmer mit Anschauungsmaterialien und andererseits als Anbaufläche für gesunde Lebensmittel, die in der Mittagsverpflegung zu einem leckeren Mittagessen verarbeitet werden.

Nicht nur die Umweltbildung, sondern auch ein wertschätzendes Miteinander von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der Offenen Ganztagsschule ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulfamilie.

Unser Jahresmotto:

"Das Lesen"