Mittags-/Hausaufgabenbetreuung mit den verschiedenen Kursangeboten

Auf das Osteressen in der Mittagsbetreuung freuen sich die Kinder jedes Jahr!

Leckere Nachspeisen für unsere Kinder!!

Neuigkeiten aus der Mittags-/Hausaufgabenbetreuung mit unseren neuen OGTS-Koordinatorinnen Gabriele Ostermeier und Bettina Schäffler. Herzlichen Glück-wunsch zur bestandenen Prüfung.

Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und um die individuelle Förderung und Chancengleichheit zu gewährleisten, strebt die bayerische Staatsregierung den flächendeckenden Ausbau von Ganztagsangeboten in allen Schularten an.

Im Rahmen dieser zukunftsorientierten Weiterentwicklung können sich erfahrene Betreuungskräfte für den Aufgabenbereich eines Koordinators im offenen Ganztag qualifizieren.

Gabriele Ostermeier und Bettina Schäffler haben sich für die Grundschule Volkenschwand dieser Herausforderung gestellt und nach nunmehr einem Jahr, am 23.02.19 mit Erfolg abgeschlossen.

Im Kompetenzbereich Koordinierung und Kommunikation konnten sich die beiden besonders in rechtlichen Grundlagen, Verwaltung und Qualitätssicherung weiterbilden.

Aber auch pädagogisch wurden ihre Kenntnisse erweitert. Erziehung, Gestaltung der Hausaufgaben- und Lernzeiten, sowie der Mittags- und Freizeit und die Förderung und Beratung der Kinder und Eltern waren maßgebliche Punkte der Ausbildung.

Die Grundschule Volkenschwand ist mit Frau Ostermeier und Frau Schäffler hervorragend auf die zukünftigen Veränderungen und den bedarfsgerechten Ausbau im Ganztag vorbereitet.

Nachmittagsangebot "Schnitzen"

Nachmittagsangebot "Sonnensystem"

Faschingskrapfen - lecker!

Wieder mal leckere Speisen in der Mittagsbetreuung und anschließend raus in den Schnee!

Weihnachtsbasteln

Medienführerschein

Plätzchen backen

Hausaufgaben-Betreuung

Unser Mittagsbetreuungs-Team verwöhnt die Schüler immer wieder mit leckeren Köstlichkeiten.

Erntedank-Essen

Spiel und Spaß in der Mittagsbetreuung

Unser Jahresmotto:

"Starke Kinder" -

Sicher unterwegs

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Volkenschwand 2016